Wandzeitung, Zeitungsleser in Kunming, China

Texte

Eine Auswahl. Meine Texte fallen in die folgenden Kategorien.

Hintergründe

Religiöse Stiftungen, obskure Deals, dunkle Kanäle: Iranische Bombengeschäfte

Wer im Iran die Strippen zieht, das ist Beobachtern fast immer ein Rätsel. Kaum etwas ist so undurchsichtig wie die Vorgänge im Dunstkreis des religiösen Führers und die Ränkespiele der Kleriker.

Auf einmal ändert sich der Kurs in den Atomverhandlungen, plötzlich platzt irgendein großes internationales Investment. Ereignisse, die nur scheinbar unverbunden sind. Wir folgen ihren Spuren – zu schwarzen Kassen, mächtigen religiösen Stiftungen und tief hinein in das Geflecht von Moschee und Basar. Mehr ...

Für die Neue Züricher Zeitung (Kurzfassung) | Blätter für deutsche und internationale Politik

Audio ein-/ausblenden Audio: Interview zum Thema, "Echo der Zeit", DRS (Schweiz)

Wahhabiten in Saudi-Arabien: Der tote Scheich im Hause Saud

Ob die Konjunkturerwartungen oder die Rechnung für das Heizöl: Viel hängt bei uns davon ab, dass in Saudi-Arabien alles rund läuft. Doch das tut es nicht mehr.

Erbittert bekämpfen Extremisten die absolute Herrschaft der königlichen Familie, und dabei bringen sie nicht nur ihr Arsenal an konventionellen Waffen zum Einsatz. Ihr beunruhigendster Sprengsatz ruht direkt am Fundament des saudischen Staates. Sein Bauplan findet sich in jahrhundertealten theologischen Traktaten. Mehr ...

Für die Blätter für deutsche und internationale Politik